IMPULS: DIGITAL – Social Media Marketing

IMPULS: DIGITAL

Ran an die Zielgruppe mit den richtigen Social-Media-Plattformen, Strategie und Trends

DRITTER AUFSCHLAG DER NEUEN WEITERBILDUNGSREIHE RUND UM DIGITALES MARKETING

Termin: 30. September 2021

Zeit: 19:00 - 21:00 Uhr

Ort: Online-Event via Zoom

Referent:  Vivian Pein, Autorin und Social Media Expertin

Moderation: Christine Och

Inhalt & Referenten

Ran an die Zielgruppe mit den richtigen Social-Media-Plattformen, Strategie und Trends

Inhalte:

Der Begriff „Social Media“ ist seit mehr als einem Jahrzehnt in aller Munde, aber kaum einer kennt die eigentliche Bedeutung und das Potenzial.

Social Media ist viel mehr als Katzenbilder auf Facebook. Mit der passenden Strategie kannes einen messbaren Beitrag zu den Unternehmenszielen leisten, oder sogar zu einem essenziellen Teil des Geschäftsmodells werden. So mancher hat in den Anfangsjahren die Sozialen Medien belächelt, sie als Hype bezeichnet und insgeheim vielleicht auch gehofft, dass sie wieder verschwinden. Heutzutage spielen die sozialen Netzwerke in fast allen Lebensbereichen eine Rolle.

In vielen Unternehmen sind sie fest in Marketing und Kommunikation verankert. Sie sind gekommen, um zu bleiben. Dafür gibt es für Vivian Pein eine einfache Erklärung: Social Media ist im Kern nichts Neues, sondern etwas, dass schon seit jeher den Kern zwischenmenschlicher Interaktion bildet –Kommunikation. Der Unterschied sind die Dimensionen, in der Gespräche heute stattfinden, und die Veränderung in der Art und Weise, wie Menschen untereinander und mit Unternehmen kommunizieren. Unternehmen haben heute völlig neue Möglichkeiten, von ihren Kunden zu lernen, direkt auf deren Bedürfnisse einzugehen und mit diesen in einen echten Dialog einzutreten – das alles in Echtzeit. Auf die veränderten Verhältnisse und die dynamische Entwicklung der Plattformen müssen sich Unternehmen einstellen.

Vivian Pein zeigt den aktuellen Stand von Social Media auf und bringt diesen mit Erkenntnissen aus Psychologie, Soziologie und Betriebswirtschaft zusammen. Sie geht auf die wichtigsten Social-Media-Plattformen ein, zeigt Best Practices und gibt Tipps, wie Sie die Plattformen effektiv nutzen und betreuen können. Dabei wagt sie auch einen Ausblick in die Zukunft.

Zur Referentin:

Vivian Pein gehört mit mehr als sechzehn Jahren Praxiserfahrung zu den erfahrensten Community und Social Media Managerinnen in Deutschland.

Seit 2014 berät Sie Unternehmen, Verbände und Organisationen, lehrt als Dozentin und gibt ihr Wissen als Speakerin weiter. Ihr Buch „Social Media Manager“ hat sich als Standardwerk für Ausbildung und Beruf etabliert. In 2022 plant sie die Veröffentlichung ihres Handbuchs „Community Manager*in“. 

Darüber hinaus setzt sich Vivian Pein als Kommunikationsvorstand des BVCM e.V. (Bundesverband Community und Social Media Management) für die Professionalisierung der digitalen Berufsbilder ein. Privat liebt sie das Meer, Käsekuchen und gute Gesprächen.

Anmeldung

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen unserer Club-Mitglieder. Die Einladung mit den Zugangsdaten wird per E-Mail versendet. 

Anmeldungen für Club-Mitglieder und Mitglieder anderer Marketing Clubs aus dem DMV sind auch über den Bookingplace möglich: 

Bookingplace-Anmeldung

Nicht-Mitglieder/Interessent:innen sind herzlich willkommen und können sich über unser Clubsekretariat unter kontakt@marketingclub-karlsruhe.de registrieren zu lassen. Wir senden Ihnen dann die Zugangsdaten zur Zoom-Session zu.

Falls Sie gerne Mitglied werden möchten, so finden Sie hier weitere Informationen. Auskunft erteilt Ihnen auch gerne unser Clubsekretariat.

 

Unser Jahrespartner 2021:

Firmenpartner: