Design Thinking als Brücke zwischen Strategie und Umsetzung

Marketing Club TechnologieRegion Karlsruhe

Dr. Oliver Nickel, SWELL - Frische Energie für Marken

Termin: 28. Februar 2019

Einlass & Akkreditierung:  ab 18.15  Uhr

Vortragsbeginn: 19 Uhr

Veranstaltungsort: Generallandesarchiv Karlsruhe, Nördliche Hildapromenade 3, 76133 Karlsruhe

Moderation: Patrizia Nootny


Zur Veranstaltung

Wie innovative Ideen entstehen und wie Veränderung in den Unternehmen ausgelöst
wird.


Die Arbeitswelt in den Marketingteams verändert sich. Projektarbeit wird partizipativer,
interdisziplinärer und lösungsorientierter. Das fordert und fördert ergebnisoffene und
individuellere Ansätze. Herr „Rigour“, der „Strategie macht“ und Frau „Creativity“, die „Design
macht“, müssen aus ihren Silos heraus und werden gezwungen intensiver zusammen zu
arbeiten. Design Thinking ist eine spannende Brücke auf der Suche nach dem Trampolin, auf
dem der Kreative abspringen kann. Der Vortrag führt von den Rahmenbedingungen des
Wandels bis hin zu konkreten Projektbeispielen aus der Agenturpraxis bei SWELL. Dr. Nickel
teilt seine Erfahrung aus vielen Jahren konkreter Markenarbeit und zeigt uns, wie wir die
Prinzipien dieser Innovationsmethode nutzen sollten, um konkrete Veränderung in unseren
Produkten, Services und Prozessen, sowie Wandel in unseren Organisationen zu erzielen.
Der Vortragsabend findet in den Räumlichkeiten des Generallandesarchivs Karlsruhe statt, wo
uns Prof. Dr. Wolfgang Zimmermann, Leiter des Generallandesarchivs Karlsruhe, als
Gastgeber begrüßen wird.


Freuen Sie sich auf einen informativen Abend sowie auf den Austausch mit den Experten und
Clubkollegen!


Zum Referenten

Dr. Oliver Nickel, Diplom-Wirtschaftsingenieur (TH Karlsruhe). Promotion am Institut für Konsum- und Verhaltensforschung (Universität des Saarlandes) bei Werner Kroeber-Riel. Seit über 25 Jahren arbeitet er als Markenberater sowohl für internationale Konzerne als auch für mittelständisch geprägte Unternehmen und für inhabergeführte kleinere Familienunternehmen. Ehemaliger Director bei Icon Brand Navigation und Managing Director bei Added Value (WPP Gruppe). 15 Jahre später gründete er SWELL, eine innovative Brand Planning Agentur, die strategische Markenberatung und Design Thinking verbindet. Er ist ein gefragter Experte, was über 100 Vorträge auf Fachkonferenzen und über 50 Beiträge in Fachbüchern und Fachzeitschriften dokumentieren. Lehraufträge an deutschen Hochschulen (Universität Nürnberg-Erlangen, Hochschule Pforzheim, EBS Executive Education / Markenakademie) runden sein Portfolio ab.


*Pflichtfelder

Bitte beachten Sie: Mit Nutzung dieses Formulars akzeptieren Sie unsere Erklärung zum Datenschutz.

Unser Jahrespartner 2019:


Förderer: