Die Erfolgsgeschichte des Tannenzäpfle

Marketing Club TechnologieRegion Karlsruhe

Kristof Schimmele, Gesamtvertriebsleiter, Badischen Staatsbrauerei Rothaus AG

Termin: 15. November 2018, 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Der Blaue Reiter, Amalienbadstraße 16, 76227 Karlsruhe

Moderation: Sabine Zoller, Marketing Club TechnolgieRegion Karlsruhe 


Bildergalerie

Rothaus Tannenzäpfle: Eine Reise durch die Geschichte

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Von 1791 bis heute: Eine Reise durch die Erfolgsgeschichte vom Tannenzäpfle

Schwarzwald, Quellwasser, Tradition und Heimat. Dies sind nur einige der genannten Schlagworte, die die Teilnehmer der Veranstaltung mit der Marke Tannenzäpfle verbinden. Tatsächlich steht die Marke Rothaus Tannenzäpfle für Kontinuität, das Gefühl der Vertrautheit, Glaubwürdigkeit, Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit. Diese Werte spiegeln sich auch im Comic-Etikett wider, welches seit 1972 unverändert ist.

Kristof Schimmele, Gesamtvertriebsleiter der badischen Staatsbrauerei Rothaus AG, nahm die Teilnehmer in einem spannenden Vortrag mit auf die Reise der Erfolgsgeschichte des Tannenzäpfle. Trotz der vielfältigen Herausforderungen, wie der sinkende Pro-Kopf-Verbrauch und der Preisverfall, hat sich die Premiummarke im Biermarkt fest etabliert.

Das Erfolgsgeheimnis? In langen Zyklen denken und nicht jeden Trend mitmachen. Weiterhin trägt die stetige Weiterentwicklung der Qualität wesentlich zum Erfolg bei. Folglich bezieht die Premiummarke seine Rohstoffe aus der Region Baden-Württembergs und verwenden ausschließlich teuren Hopfen.

Die modernen Technologien, das klare Quellwasser, die hohe Qualität sowie der Bezug zum Schwarzwald sind letztendlich ausschlaggebend für den langjährigen Erfolg vom Tannenzäpfle. Nicht umsonst wurde Tannenzäpfle von den Endverbrauchern zur Marke des Jahres 2018 gewählt.

Gleichzeitig räumt Kristof Schimmele in seinem Vortrag mit einem weitverbreiteten Irrglauben auf. Eine Mehrheit geht davon aus, dass die Tannenzapfen auf dem Etikett verkehrt herum sind. Allerdings sehen die Tannenzapfen genau so aus, wie diese im Schwarzwald zu finden sind. Bei einem Besuch der Brauerei im Schwarzwald können Sie sich gerne selbst davon überzeugen und die Marke Tannenzäpfle hautnah erleben.


Zum Referenten:

Kristof Schimmele wurde im Mannheim geboren. Schul- und Studienzeit verbrachte er in seiner kurpfälzischen Heimat. Sein BA-Studium (heute: DHBW) der BWL beendete er 2002. Seine berufliche Laufbahn begann er in der Brauereibranche bei der Actris AG im Bereich Marketing mit dem Schwerpunkt auf Eventmarketing. Im Anschluss wechselte er 2003 zur größten deutschen Braugruppe, der Radeberger Gruppe, wo er verschiedene Vertriebspositionen begleitete. Nach einem Abstecher ins Marketing der Krombacher Brauerei wechselte er in die Papierindustrie und arbeitete zuerst als Key Account Manager national, später dann als Sales Director International für die Metsä Group, einem der größten Forstwirtschaftsunternehmen in Europa. Seit 2017 verantwortet er als Prokurist den Vertrieb und das Marketing der Badischen Staatsbrauerei Rothaus AG.

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