Die Erfolgsgeschichte des Tannenzäpfle

Kristof Schimmele, Gesamtvertriebsleiter, Badischen Staatsbrauerei Rothaus AG

Termin: 15. November 2018, 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: n.n.b.

Moderation: Sabine Zoller, Marketing Club TechnolgieRegion Karlsruhe


Zur Veranstaltung

Der Pro-Kopf Absatz im deutschen Biermarkt ist in den letzten 40 Jahren um ein Drittel geschrumpft und wird in naher Zukunft die Grenze von 100 Litern pro Kopf unterschreiten. Gleichzeitig hat die Zahl der Brauereien zugenommen. Immer mehr Marktteilnehmer teilen sich einen zunehmend kleineren Kuchen. Die Rothaus Brauerei und mit ihr ihre wichtigste Marke Tannenzäpfle konnte sich in dieser Zeitspanne von einer kleinen Brauerei im Hochschwarzwald zu einer der wichtigsten Brauereien in Baden-Württemberg entwickeln. Wie konnte das gelingen?

Neben dem Rückblick auf die Brauerei Rothaus und die Marke Tannenzäpfle wird dieser Vortrag einen Einblick in die Gegenwart geben und sich mit den zukünftigen Herausforderungen der Bierwelt befassen. Wichtige Fragen sind dabei: Welche Bedeutung haben unsere Werte für heutige und zukünftige Verbraucher? Wohin entwickelt sich der Konsument? Wie erreiche ich in einer zunehmend digitalen Welt meine Kunden? Welche Interessen hat die junge Zielgruppe? Gibt es noch Markentreue?

Freuen Sie sich im wörtlichen Sinne mit dem ‘Schwarzwald im Glas‘ auf einen unterhaltsamen Vortrag.

 

 


Zum Referenten:

Kristof Schimmele wurde im Mannheim geboren. Schul- und Studienzeit verbrachte er in seiner kurpfälzischen Heimat. Sein BA-Studium (heute: DHBW) der BWL beendete er 2002. Seine berufliche Laufbahn begann er in der Brauereibranche bei der Actris AG im Bereich Marketing mit dem Schwerpunkt auf Eventmarketing. Im Anschluss wechselte er 2003 zur größten deutschen Braugruppe, der Radeberger Gruppe, wo er verschiedene Vertriebspositionen begleitete. Nach einem Abstecher ins Marketing der Krombacher Brauerei wechselte er in die Papierindustrie und arbeitete zuerst als Key Account Manager national, später dann als Sales Director International für die Metsä Group, einem der größten Forstwirtschaftsunternehmen in Europa. Seit 2017 verantwortet er als Prokurist den Vertrieb und das Marketing der Badischen Staatsbrauerei Rothaus AG.


*Pflichtfelder

Bitte beachten Sie: Mit Nutzung dieses Formulars akzeptieren Sie unsere Erklärung zum Datenschutz.

Jahrespartner 2018:


Förderer: