Recruiting für Generation Z - Employer Branding

Dominik Schmidt, Rutronik

Dominik Schmidt, Leiter Personalentwicklung, Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH

Termin: 26. April 2018, 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: MCD Elektronik GmbH, Hoheneichstr. 52, IKG Dammfeld, 75217 Birkenfeld

Moderation: Karin Bacher, Beirat Programm, Geschäftsführerin KB Consulting & Coaching e. K.


Zur Veranstaltung

Generation Z. Was kommt da bloß auf uns zu? Provozierend und nachdenklich machend – so beschreibt der Referent seinen abwechslungsreichen Vortrag.  Als Arbeitgeber wird es zunehmend schwerer,  geeignetes Personal zu finden – fachlich und kulturell.  Gerade haben wir uns noch auf die Generation Y und auf deren Eigenheiten eingestellt -  wird nun mit der Generation Z wieder alles anders? 

Viele Arbeitgeber stellen sich auf die unterschiedlichen Kulturen der Generationen ein. Und denken darüber nach: Wie vereinen wir die Wertewelt der Generationen, die im Unternehmen sind mit denen, die jetzt in die Betriebe strömen?

Wie sie ticken, weshalb sie so sind und wie sie angesprochen werden wollen, darauf erwarten wir einige Antworten und Anregungen von Dominik Schmidt, Leiter Personalentwicklung & Recruiting von Rutronik electronics worlwide, Ispringen. Seine Thesen sind angereichert durch eine aktuelle Studie einer Studierendengruppe unter der Leitung von Dozentin Karin Bacher, die im Jahr 2017 in Kooperation mit Rutronik electronics worlwide, Ispringen direkt in die Generation Z gefragt hat.


Zum Referenten

Dominik Schmidt (Jahrgang 1977) ist ein Mitglied der Generation X und leitet im zweiten Jahr die Personalentwicklung und das Recruiting für das global agierende Unternehmen Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH. Davor war  Schmidt vorab bei einer Personalberatung erfolgreich. Hier waren die Schwerpunkte Recruiting und Trainings für Unternehmen aus allen Branchen. Geprägt hat den Wirtschaftspsychologen (B.A.) seine nationalen und internationalen Stationen in der Hotellerie. Hier erlebte er  Menschen und deren Kulturen in unterschiedlichster Ausprägungen. Seine eigenen Mitarbeiter hat Dominik Schmidt stets individuell entwickelt. Bis zu seiner letzten Station als General Manager eines renommierten Hotels in Düsseldorf zählte er alle Generationen zu seinen Beschäftigten.

Heute sind die Aufgaben Schmidts -gemeinsam mit seinem Team-  die Fortbildung, Ausbildung und Gewinnung von Rutronik-MitarbeiterInnen für das erfolgreich wachsende Elektronik-Distributionsunternehmen, das über 1.600 Angestellte hat und rund 1 Millarde US-$ pro Jahr umsetzt. 

Jahrespartner 2018:


Förderer: