Durlacher Stiche Kabinett

Marketing Club TechnologieRegion Karlsruhe

Besuch Durlacher Stiche Kabinett

Termin: Freitag: 13. Dezember 2019

Ort: Mittelstrasse 8-10, 76227 Karlsruhe-Durlach

Eintreffen der Teilnehmer: Ab 14:00 Uhr

Führung durch die Ausstellung: 14:30 Uhr durch G. Widmann

Veranstaltungsende: 17:00 Uhr

Eintritt und Kosten der Führung: Keine

Anmeldeschluss: Die Teilnehmeranzahl ist auf 16 Personen begrenzt - Anmeldeschluss ist der 10. Dezember 2019


Zur Veranstaltung

Diese Veranstaltung war ursprünglich für den 29.11. geplant und wurde auf den 13. 12. verschoben!

Im Jahr 1983 gründete Günter Widmann, langjähriges Mitglied im Marketing Club TRK, ein begeisterter Sammler der Durlacher Vergangenheit, das „Durlacher Stichekabinett“. Als Grundstock dienten dabei einige alte Drucke und Unterlagen seines Großvaters, dem Firmengründer der Druckerei WIDMANN in der Durlacher Mittelstraße Nr. 8.

Urkunden, Einladungen und Geschäftsdrucke waren zu Beginn Schwerpunkt der Sammlung. Danach kamen Ansichtskarten, Fayencen, Militaria, Ausgrabungen und weitere Zeugnisse der ehemals selbstständigen Stadt Durlach dazu. Das Durlacher Stichekabinett ist Plattform und Infobörse für Sammler und Heimatforscher. Es dient der Bewahrung von Durlacher Kulturgut.

Rechtzeitig zu seinem 75. Geburtstag hat der begeisterte Sammler seine Ausstellungsfläche erheblich vergrößert, total umgebaut und nach Themen neu geordnet. Es gibt ausreichend Sitzplätze. Im Innenhof des Privat-Museum sind einige Parkplätze vorhanden. Mit wenigen Schritten erreicht man von dort den Aufzug zur Ausstellung im 1.OG.

Unser Jahrespartner 2019:


Förderer: