IMPULS: DIGITAL – Strategieentwicklung

IMPULS: DIGITAL

Strategieentwicklung

AUFTAKTVERANSTALTUNG ZUR NEUEN WEITERBILDUNGSREIHE RUND UM DIGITALES MARKETING

Termin: 10. Juni 2021

Zeit: 19:00 - 21:00 Uhr

Ort: Online-Event via Zoom

Referenten:  Keynote von Rasmus Frick, Director Business Consulting bei Netcentric, Teil der Cognizant Digital Business Gruppe aus München mit anschließendem Gespräch mit Dunja Riehemann (VP Marketing BrandMaker), Carsten Lackner (Head of Market EnBW), Michael Schulze (Bruker BioSpin GmbH) sowie einer Frage & Antwort Runde der Teilnehmer.

Moderation: Thorsten Thiel und Dominika Szope

 

Inhalt & Referenten

Der Marketingclub Technologieregion Karlsruhe initiiert eine Weiterbildungsreihe für Marketeers, um den aktuellen Herausforderungen im Zusammenhang mit Digitalisierung resp. Algorithmisierung zu begegnen. Die Reihe startet mit einer Auftaktveranstaltung am 10. Juni, aktuelle Themen werden in der zweiten Jahreshälfte 2021 in pragmatisch angelegten Workshops behandelt. Die Teilnahme ist für Mitglieder des MC TRK frei, Gäste zahlen einen Beitrag von 50€ pro Veranstaltung. Empfehlenswert, aber kein Muss ist eine stetige Teilnahme, die Kurse bauen in einige Fällen aufeinander auf.

IMPULS: DIGITAL – Strategieentwicklung

Auftaktveranstaltung der Weiterbildungsreihe Digitales Marketing

10.06.2021, 19-21 Uhr

Keynote von Rasmus Frick, Director Business Consulting bei Netcentric, Teil der Cognizant Digital Business Gruppe aus München mit anschließendem Gespräch mit Dunja Riehemann (VP Marketing BrandMaker), Carsten Lackner (Head of Market EnBW), Michael Schulze (Bruker BioSpin GmbH) sowie einer Frage & Antwort Runde der Teilnehmer.

Moderation: Thorsten Thiel (Bruker BioSpin GmbH) und Dominika Szope (ZKM Karlsruhe)

Große und mittelständische Unternehmen stehen trotz bereits eingeleiteter digitaler Transformationsprogramme, unter anderem auch aufgrund der Pandemie unter permanentem Druck, viele Veränderungen im Unternehmen definieren und umsetzen zu müssen.  Marketing-Technologien, Daten und Datenanalyse bilden hier die Schlüsselbereiche des Marketings der Zukunft. Diese sehr schnell, sehr komplex werdende Systemlandschaft ist mit strategischem Fokus  zu entwickeln. Hierzu bedarf es eines Ökosystems und Antworten auf Fragen wie: Welche digitalen Kundeninteraktionen sind für mich wirklich relevant, wie beschleunige ich die eigene Lernkurve, welche externen Partner sind sinnvoll für mein Geschäftsmodell, wie überwache und manage ich dieses Ökosystem als Nicht-IT Experte etc..

Mit der Weiterbildungsreihe IMPULS: DIGITAL will der Marketingclub diese Wissens- und Erfahrungslücken mit pragmatisch ausgerichteten Workshops schliessen.

Die Auftaktveranstaltung, für die das globale Unternehmen für digitale Beratung und Umsetzung Netcentric gewonnen werden konnte, ermöglicht eine erste strategische Gesamtübersicht und zeichnet Arbeitsweisen, die heute bereits von großen finanzstarken Unternehmen umgesetzt werden. Die schnelle technologische Entwicklung impliziert, dass diese auch für die KMUs in nächster Zeit – im Hinblick auf finanzielle Ressourcen – zur Anwendung kommen können. Der Einstieg beginnt mit dem Blick auf den Kunden und der Frage, was sich durch die Digitalisierung in den Anforderungen verändert hat, wie der Kunde uns als digitalen Partner wahrnimmt und welche Möglichkeiten einer produktiven und effizienten Interaktion bestehen. Aus dieser Gesamtübersicht wird es möglich, die digitalen ‚journeys‘ abzuleiten, die für die Kunden von Relevanz sind und im Vordergrund der einzelnen Phasen stehen. Wie können wir wichtige digitale Kundenvorgänge abbilden, besser verstehen und priorisieren, wie identifizieren wir Lücken und wie können wir diese schließen?

Dieser ersten, strategische Gesamtübersicht folgen Veranstaltungen und Workshops zu Themen aus Bereichen wie Content Marketing, Suchmaschinen und Sichtbarkeit im Netz, neue digitale Anzeigen-Möglichkeiten, Arbeit in und mit sozialen Netzwerken, E-Mail-Marketing und Datenschutzrichtlinien, Konzeption und Durchführung von virtuellen Events & Webinaren etc.

Dabei sollen die digitalen Werkzeuge (MarketingTechTools) und Prozesse immer wieder in einem orchestrierten Kontext einer digitalen Kundenperspektive, Erfahrung und Interaktion betrachtet werden. Bei ehrlicher Selbstreflektion werden in diesen Bereichen häufig große Lücken bei heute vorhandenen Fähigkeiten und Kapazitäten sichtbar.

Anmeldung

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen unserer Club-Mitglieder. Die Einladung mit den Zugangsdaten wird per E-Mail versendet. 

Anmeldungen für Club-Mitglieder und Mitglieder anderer Marketing Clubs aus dem DMV sind auch über den Bookingplace möglich: 

Bookingplace-Anmeldung IMPULS:DIGITAL-Strategieentwicklung

Nicht-Mitglieder/Interessent:innen sind herzlich willkommen und können sich bis zum 08.06.2021 über unser Clubsekretariat unter kontakt@marketingclub-karlsruhe.de registrieren zu lassen. Wir senden Ihnen dann die Zugangsdaten zur Zoom-Session zu.

Falls Sie gerne Mitglied werden möchten, so finden Sie hier weitere Informationen. Auskunft erteilt Ihnen auch gerne unser Clubsekretariat.

 

Unser Jahrespartner 2021:

Firmenpartner: