26.02.2020 Absatzwirtschaft

Kassenlos Einkaufen bei Amazon: Kein Ende der Schlange in Sicht

Amazon schafft die Ladenkasse ab. Müssen jetzt alle Supermarktkassierer und Kassiererinnen um ihre Jobs bangen? Noch lange nicht, kommentiert absatzwirtschaft-Redakteur Thomas Thieme.

[mehr]

26.02.2020 Absatzwirtschaft

Commerzbank und Deutsche Bank: harte Gegenwart zum 150.

Beinahe hätten sie ihren runden Geburtstag zusammen begehen können. Doch aus der Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank wurde nichts. Die Geschichte der Institute hat viele Parallelen -...

[mehr]

26.02.2020 Absatzwirtschaft

“Marken und Händler spüren Auswirkungen des Coronavirus”

Adidas spricht von einer beträchtlichen Anzahl vorübergehend geschlossener Läden in China, auch Hugo Boss hat eigene Filialen geschlossen, Under Armour beziffert den Corona-bedingten...

[mehr]

25.02.2020 Absatzwirtschaft

Der neue Goldrausch für Händler und Juweliere

Was haben Nullzinspolitik und Hochzeitsboom gemeinsam? Beides befördert das Geschäft mit dem Gold. Das glänzende Edelmetall ist gefragt wie lange nicht mehr – ob als...

[mehr]

25.02.2020 Absatzwirtschaft

Die Elektromobilität kommt – mit Schwachpunkten

Die Elektromobilität steht in den Startlöchern. Dank einer Mischung aus Förderung und Zwängen für die Industrie könnte dieses Jahr der Durchbruch kommen. Doch es gibt...

[mehr]

25.02.2020 Absatzwirtschaft

Die Zukunft der Branche, Teil 10: “Der mit dem Bobby Car”

Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert* Marketingmenschen im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue...

[mehr]

24.02.2020 Absatzwirtschaft

Bio-Markenartikel werden immer beliebter

Bio-Waren im Wert von mehr als sieben Milliarden Euro hat der deutsche Lebensmittelhandel im vergangenen Jahr abgesetzt. Wo frühere Eigenmarken der Händler und No-Name-Produkte das...

[mehr]

24.02.2020 Absatzwirtschaft

Karneval und Coronavirus – das Kostümgeschäft scheint immun

Während auf der Straße die Kamellen fliegen, klingeln drinnen die Kassen. Für die Karnevalshochburgen ist die fünfte Jahreszeit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor - solange nur die...

[mehr]

24.02.2020 Absatzwirtschaft

Volvo-Marketingchef Brien: “Jetzt wird es ernst”

Volker Brien verantwortet als Mitglied der Geschäftsführung bei Volvo Car Germany den Bereich Marketing Communications des Autoherstellers. Im Interview spricht er über die...

[mehr]

21.02.2020 Absatzwirtschaft

Marketer lassen sich immer noch von Klickzahlen irreführen

Marketer suchen nach verlässlichen Daten darüber, wie viele Personen bestimmte Werbebotschaften gesehen oder gehört haben. Aber: Nur weil eine Markennachricht wahrgenommen wurde, kommt...

[mehr]