05.05.2021Absatzwirtschaft

Air Up – das Start-up mit dem Zaubertrick

Air Up hat eine Innovation auf den Markt gebracht, mit der reines Wasser nach Holunder oder Himbeere schmeckt. Dahinter steckt ein biologisches Phänomen: retronasales Riechen

[mehr]

05.05.2021Absatzwirtschaft

Wie Corona die Preise durcheinander wirbelt

Beim Einkaufen gibt es viele goldene Regeln. Etwa: Die Preise von Fernsehern und Laptops geraten ein paar Monate nach der Markteinführung ins Rutschen. Wer sparen will, muss nur warten. Doch...

[mehr]

04.05.2021Absatzwirtschaft

Klima-Professor: “Marketing spielt eine ganz wichtige Rolle”

Professor Manfred Fischedick, wissenschaftlicher Geschäftsführer des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie, spricht im Interview über spannende Absatzmärkte durch...

[mehr]

04.05.2021Absatzwirtschaft

Twitter geht nächsten Schritt im Duell mit Clubhouse

Twitter setzt die aufstrebende Audio-App Clubhouse mit einem breiten Start seines Konkurrenzangebots Twitter Spaces unter Druck. Auch Facebook versucht mit einem eigenen Audio-Angebot mitzumischen.

[mehr]

04.05.2021Absatzwirtschaft

Edeka setzt im Online-Handel auf Picnic

Deutschlands größter Lebensmittelhändler Edeka setzt im Online-Handel in Zukunft ganz auf das niederländische Start-up Picnic. Den von Kaiser's Tengelmann 2017 übernommenen...

[mehr]

04.05.2021Absatzwirtschaft

Netflix und Amazon dominieren deutschen Streaming-Markt

Die internationale Marketingberatung Kantar hat die Ergebnisse einer nun auch auf den deutschen Markt ausgeweiteten "Entertainment on Demand (EoD)"-Studie vorgestellt. Demnach besitzt derzeit rund...

[mehr]

03.05.2021Absatzwirtschaft

Was sind NFTs? Und was bedeuten sie fürs Marketing?

Das Thema hat sich in den vergangenen Jahren sukzessiv in die Marketingwelt vorgearbeitet, auch wenn Fragen zur (nachhaltigen) Umsetzung im großen Stil noch offen sind: NFTs. Was es damit genau...

[mehr]

03.05.2021Absatzwirtschaft

Influencer und Trading Apps: Die Jungen entdecken die Börse

Niedrige Zinsen und der anhaltende Aktienboom bringen auch immer mehr junge Menschen an die Börse. So zumindest die allgemeine Lesart. Ein Teil der Erklärung liegt jedoch auch bei...

[mehr]

01.05.2021Absatzwirtschaft

Vater an Sohn: Simba Dickie vollzieht Generationswechsel

Das gelingt längst nicht jedem Familienunternehmen: Die Fürther Simba-Dickie-Gruppe bekommt einen neuen Vorstandschef, und zwar den, der bereits vor drei Jahren dafür auserkoren wurde....

[mehr]

30.04.2021Absatzwirtschaft

Der Green Deal der EU: eine Riesenchance fürs Marketing

Jetzt sollte Marketing beweisen, was es kann: Die EU investiert eine Billion Euro in Nachhaltigkeitsinitiativen für die Wirtschaft. In der aktuellen absatzwirtschaft loten wir aus, welche Rolle...

[mehr]