Mit Design Thinking zu mehr Produktinnovationen

Prof. Wolfgang Henseler, Creative Managing Director, Sensory Minds GmbH

Termin: 7. April 2016, 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: FREYLER Industriebau GmbH, Willy-Brandt-Str. 3, 76275 Ettlingen

Moderation: Dr. Klaus-Peter Huber, Beirat Marketing-Club Karlsruhe


Zur Veranstaltung

Entwickeln Sie noch oder werden Sie schon entwickelt? Nun, herzlich Willkommen im Zeitalter der digitalen Revolution. Mit Produkten „Made in Germany“ verbinden sich höchste Qualitätsansprüche, bis ins kleinste Detail ausgefeilte Lösungen, Perfektion. Ja, die Deutschen wollen bei ihren Produkten perfekt sein, aber Perfektion kostet Zeit und vorallem auch Geld. Ganz anders die Ansprüche, die uns das Silicon Valley erfolgreich vorlebt. Produktentwicklungszeiten von 3 Monaten sind für das Silicon Valley eine kleine Ewigkeit. Oft brauchen Start-ups von der ersten Idee bis zum ersten Produkt nur sechs Wochen. Der Anspruch, bestehende Produkte und Branchen zu revolutionieren, ist da der Motivationstreiber schlecht hin.

Da stellt sich natürlich die Frage, wie geht das Marketing zukünftig mit seiner Königsdisziplin, seinem Herzstück – der Produktentwicklung – um? Wie können disruptive Denk- und Arbeitsmethoden zu mehr innovativen Lösungen führen? Welche Art von Denken ist im Zeitalter von Marketing und Wirtschaft 4.0 gefordert? Warum Design Thinking in diesem Zusammenhang für die digitale Transformation und innovative Produktideen von elementarer Bedeutung ist, erfahren Sie in einem spannenden, disruptiven Vortrag von Herrn Prof. Wolfgang.


Zum Referenten

Professor Wolfgang Henseler (Jahrgang 1961) ist Gründer und Managing Creative Director von Sensory Minds, dem Offenbacher Designstudio für Neue Medien und innovative Technologien. Gleichzeitig hält Henseler eine Professur an der Hochschule Pforzheim im Bereich Digitale Medien und leitet den Bereich Intermediales Design. Er unterrichtet in den Fächern Natural User Interface Design, Design and Innovation Thinking, Social Media, Usability and User Experience. Als Spezialist für Trends und Innovationen in neu aufkommenden Zukunftstechnologien berät Prof. Henseler international führende Firmen wie Apple, Google, Microsoft, Deutsche Telekom und Lufthansa bei strategischen Fragen zu Internet, Social Media, e-Business, und Lösungen für mobile Endgeräte.


Eindrücke von der Veranstaltung

20160407_1257.jpg20160407_1270.jpg20160407_1274.jpg20160407_1289.jpg20160407_1292.jpg20160407_1306.jpg20160407_1318.jpg20160407_1339.jpg20160407_1361.jpg20160407_1371.jpg20160407_1377.jpg20160407_1380.jpg20160407_1387.jpg20160407_1398.jpg20160407_1402.jpg20160407_1411.jpg20160407_1428.jpg20160407_1432.jpg20160407_1434.jpg20160407_1446.jpg20160407_1460.jpg20160407_1482.jpg20160407_1484.jpg20160407_1487.jpg20160407_1497.jpg20160407_1516.jpg20160407_1524.jpg

Förderer: