21.07.2017

Key Note mit Julius van der Laar: "Storytelling"

Nachbericht zur Highlight-Veranstaltung am 13.7.17 mit dem Kampagnen- und Strategieberater

Am 13. Juli folgte der Kampagnen-und Strategieberater Julius van de Laar der Einladung des Marketingclub Karlsruhe in die ECF Eventhall nach Karlsruhe. Unter dem Thema „Storytelling – Authentische Botschaften, die mobilisieren“ analysierte der Referent die vergangenen US-Präsidentschaftswahlkämpfe und zeigte, was Marketers in ihrer täglichen Arbeit von den Kandidaten lernen können, beziehungsweise was sie besser lassen sollten. Die 150 Teilnehmer ließ er dabei hinter die Kulissen der beiden Kampagnen Barack Obamas blicken und erläuterte, wie es dem anfangs größtenteils unbekannten Senator – 2007 hatten lediglich 2,8 % der Amerikaner seinen Namen bereits gehört, gegenüber 99 %, die Hillary Clinton kannten, – gelang, mit einer klaren und emotionalen Botschaft die Mehrheit für sich zu gewinnen. Beide Wahlkämpfe hat van de Laar seinerzeit aktiv unterstützt, beim ersten Mal als hauptamtlicher Wahlkämpfer und 2012 als Leiter der Schlussmobilisierung im Swingstate Ohio. Mit zahlreichen Beispielen und Anekdoten veranschaulichte er die Kampagnenstrategie, beispielsweise wie Obama mit der persönlichen Geschichte einer seiner Mitarbeiterinnen die Forderung nach einer Krankenversicherung für alle verband und diese somit für alle nachvollziehbar und gleichzeitig emotional positionierte.

Mit einem ähnlich präzisen Blick nahm van de Laar die jüngsten Kampagnen Hillary Clintons und Donald Trumps unter die Lupe. Eindrücklich zeigte er, wie es dem aktuellen US-Präsidenten gelungen ist, mit seiner einprägsamen und klaren Botschaft des „Make America Great Again“ die Massen zu mobilisieren, während sich selbst unter den Veranstaltungsteilnehmern kaum mehr jemand an den Slogan der Herausforderin Clinton erinnern konnte. Im Gegensatz dazu hob der Referent die Fähigkeit des Bernie Sanders Teams hervor, spontan auf Gelegenheiten zu reagieren, um innovative Kampagnenideen zu kreieren. Doch auch die heimische Politik bot genügend Anschauungsmaterial, nicht zuletzt aufgrund des aktuellen Bundestagswahlkampfs.

Als Zusammenfassung der zahlreichen Beispiele, die van de Laar auf anschauliche Weise erzählte, wodurch er wiederum seine Key Note selbst in eine unterhaltsame und inspirierende Geschichte packte, hielt er fest, dass es auf die richtige Botschaft ankomme, die klar verständlich und auf authentische Weise zur Person beziehungsweise zum Unternehmen passen sollte. Bedeutsam sei es ferner, genügend Spielraum und Kapazitäten im Kampagnenplan zu lassen, um spontan auf Situationen zu reagieren und unerwartete Kampagnengelegenheiten zu nutzen. Darüber hinaus rät er dazu, sich empathisch auf die Erwartung der anderen Seite, ob Wähler oder Kunde, einzustellen. Im Anschluss an den Vortrag hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, mit dem Referenten zu diskutieren und bei schönstem Sommerwetter in einer besonderen Location zu netzwerken.

Die Key Note Veranstaltung mit Julius van de Laar, den das Wirtschaftsmagazin Capital zu den 40 Top-Nachwuchskräften unter 40 Jahren aus dem Politikbereich zählt, war eines von zwei Highlights im Jahresprogramm des Marketingclub Karlsruhe. Am 5. August organisiert der Club sein erstes BarCamp in der Sportschule Schöneck zu aktuellen Themen des Marketings.

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